03.02.2017

Spatenstich für neues Parkhaus

Evangelisches Krankenhaus Göttingen-Weende investiert 5 Millionen Euro.

Spatenstich für das neue Parkhaus am EKW (v.l.): Torsten Schwedhelm (Projektleiter Fa. Goldbeck), Herbert Schmidt (Leiter Betriebstechnische Abteilung EKW), Bengt Wilken (Verkaufsingenieur Fa. Goldbeck), Frank Czeczelski (Kaufmännischer Geschäftsführer EKW), Hans-Peter Suermann (Dezernent Stadt Göttingen) und Heinz Behrends (Aufsichtsratsvorsitzender EKW)

Am Freitagmittag fand der Spatenstich für das neue Parkhaus am Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende statt. Vertreter des Krankenhauses, der Stadtverwaltung und der ausführenden Firma nahmen daran teil.

Für die Erstellung des Parkhauses hat das Evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende einen Generalunternehmervertrag mit der Firma Goldbeck Nord aus Kassel abgeschlossen. Bis zum Spätsommer entstehen auf vier Parkdecks über 600 Stellplätze. Während der Kauf des Grundstückes von der Stadt Göttingen 1 Mio. Euro gekostet hat, schlägt der Bau des Parkhauses mit 4 Mio. zu Buche. Nutzer werden hauptsächlich die Mitarbeiter des Krankenhauses sein, damit die Parkplätze direkt am Gebäude für Patienten und Besucher freigehalten werden. Mit der Wohnungsgenossenschaft Göttingen und dem Luisenhof werden noch Gespräche über eine mögliche Mitnutzung des Parkhauses geführt.

Der Bau ist notwendig geworden, weil zum einen das Evangelische Krankenhaus weiter wächst und daher von immer mehr Patienten nachgefragt wird und zum anderen in den nächsten Jahren der Umzug der Abteilungen Pneumologie und Beatmungsmedizin von Lenglern nach Weende ansteht. Weiterhin ist genügend Parkraum auch eine Notwendigkeit für die weitere Ansiedlung von Kooperationspartnern des Krankenhauses auf dem Gelände.

Beim Bau des Parkhauses wird auch auf die Natur Rücksicht genommen. So wird es von außen begrünt werden, zum Einsatz kommen ausschließlich LED-Lampen und viele Bäume sind rund um den Bauplatz stehen geblieben.

Einfahrten in das neue Parkhaus wird es über die Straße „An der Lutter“ und die Robert-Koch-Straße geben, eine Ausfahrt nur über die Robert-Koch-Straße. Dazu wird der Mittelstreifen entfernt, damit auch ein Abbiegen nach links möglich ist.

Bis zum Spätsommer wird das neue Parkhaus mit über 600 Stellplätzen fertig sein.