22.03.2018

Krankenpflegeausbildung beendet: Zwölf Examinierte bleiben im Weender Krankenhaus

17 Gesundheits- und Krankenpflegeschülerinnen und -schüler haben nach dreijähriger Ausbildung ihr Examen bestanden. Zwölf von ihnen wollen im EKW bleiben.

Gruppenfoto der 17 frisch examinierten Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und -pfleger im Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende

„Sie haben einen Beruf gewählt, der es erlaubt, sich den Arbeitsplatz aussuchen zu können“, sagte Kursleiterin Gabriele Creemer. So bekommen die frisch Examinierten im Weender Krankenhaus einen attraktiven Arbeitsplatz, wie eine Stelle auf ihrer Wunsch-Station und die Möglichkeit, sich die Anzahl der Arbeitsstunden aussuchen zu können. Zwölf der 17 Absolventen bleiben nach ihrem Examen dem Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende treu. „Schön wäre es, wenn Sie die Ausbildung der letzten drei Jahre als Grundausstattung ansehen, auf die Sie in den langen Jahren Ihrer zukünftigen Berufstätigkeit noch viel Wissen drauf packen“, so Creemer.

„Jetzt haben Sie einen Beruf, dem Sie hoffentlich treu bleiben“, sagt auch Schulleiterin Ursula Roth. „Ein Beruf, der überaus wichtig ist für das Wohl unserer Gesellschaft. Denn ohne Pflege geht gar nichts – auch keine Medizin im Krankenhaus.“ Die Examinierten hätten sich einen Beruf ausgesucht, der die zwischenmenschliche Begegnung in Krisensituationen von Menschen zum Hauptgegenstand hat, so Roth.

Die neuen Gesundheits- und Krankenpfleger/-innen sind:

Daniel Bombek, Alexander Curdt, Lena-Marie Deutsch, Franziska Dierkes, Ann-Christin Erdmann, Hanna Geffers, Leonie Gottstein, Philipp Hinz, Hannah Ingelmann, Martin Johne, Gina Koch, Laura Koser, Julius Meyer, Alexandra Pianka, Ann-Kathrin Takacs, Nadine Traba, Leonie Utermöhle

Krankenpflegeschule des EKW: auch Teilzeitausbildung und Bachelor-Studium möglich

An der Krankenpflegeschule, die am Standort Neu-Mariahilf des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende im Waldweg beheimatet ist, werden sechzig Schülerinnen und Schüler ausgebildet. Die praktische Ausbildung findet überwiegend auf den Stationen und in den Funktionsabteilungen an den drei Standorten des Evangelischen Krankenhauses statt, aber auch im OP oder auf der Intensivstation. Die Schüler werden dabei von speziell dafür ausgebildeten Praxisanleitern und von examiniertem Pflegepersonal angeleitet.

Das Besondere: Für die Schüler besteht die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Bachelor-Studiums der Pflegewissenschaft. Auch eine Teilzeitausbildung ist möglich.

Die dreijährige Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/-in beginnt am 01. April jedes Jahres. Der Beruf, in dem man viel Verantwortung trägt, bietet den Absolventen zudem eine sichere Zukunft, und die Vergütung ist attraktiv.

Nähere Informationen zur Ausbildung in unserem Karriereportal