27.10.2019

Auszeichnung für hohen Qualitätsstandard

Patientenversorgung auf hohem qualitativem Niveau: vierte erfolgreiche Gesamthaus-Zertifizierung des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende – "TÜV für Krankenhäuser"

Blick auf Haus 5 des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende.

Das Evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende wurde erneut für seinen hohen Qualitätsstandard in der Patien­tenversorgung ausgezeichnet. Dies schließt alle Fach­bereiche an den Standorten Weende, Lenglern und Neu-Mariahilf mit ein. Es wurden alle Anforderungen erfüllt, die für die Verleihung des begehrten Zertifikates für Kranken­häuser erforderlich sind. Grundlage der Zertifizierung ist das Qualitätsmanagement-Modell nach DIN EN ISO 9001:2015. Während der dreitägigen Begehung vor Ort machten sich zwei Prüfer des TÜV Süd durch gezieltes Hinterfragen ein Gesamtbild über das Qualitätsmanage­ment-System im Weender Krankenhaus. Alle Mitarbeite­rinnen und Mitarbeiter haben zuvor mit viel Engagement diese Prüfung mit vorbereitet. Im Fokus der Prüfer standen die Planung und der Ablauf der Behandlung einschließlich aller einschlägigen gesetzlichen, sicherheitstechnischen und hygienischen Anforderungen.

"Qualitätsmanagement ist ein kontinuierlicher Prozess, der nur mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter funktio­niert. Alle setzen sich für die stetige Verbesserung der Abläufe und Strukturen ein", sagt Prof. Dr. Michael Karaus, Medizinischer Geschäftsführer des Weender Krankenhau­ses. "Für die Zukunft des Krankenhauses ist die Zertifizie­rung immer wieder ein Meilenstein", so Karaus weiter. "Und für die Patienten ist sie ein wichtiger Wegweiser, der signalisiert, dass sie bei uns gut aufgehoben sind."

"Das im Jahre 2010 erstmalig erhaltene Zertifikat steht seitdem für eine Patientenbetreuung, die nach gesicherten Qualitätsstandards erfolgt und auf die wir als größtes allgemeines Krankenhaus der Region sehr stolz sind", freut sich auch Timo Hampel, Leiter des Qualitätsmanagements. "Das Siegel ist ein TÜV für Krankenhäuser und schafft auch weiterhin Vertrauen und Sicherheit für Patienten, Beschäftigte und Einweiser."