Fortbildung und Weiterbildung

Supervision und Coaching

Supervision

Der Einsatz von Supervision dient der Mitarbeiterbindung und ist Teil unserer EKW-Unternehmenskultur. Uns liegt die Mitarbeiterzufriedenheit sehr am Herzen. Wir wissen, dass nur zufriedene Mitarbeitende unsere geschätzten Patientinnen und Patienten fachlich und darüber hinaus gut und professionell begleiten können.

Supervision unterstützt die Arbeitszufriedenheit und dient der Stabilisierung der psychischen Gesundheit unserer Mitarbeitenden. Eine Sitzung im Team- oder Einzelsetting dauert zwischen 45 und 90 Minuten und findet intern in unseren Seminarräumen statt. Zurzeit begleiten wir beispielsweise die Mitarbeitenden unserer Corona-Station.

Supervision erfolgt bei uns im 14-tägigen oder vierwöchigen Rhythmus. Je nach Bedarf erarbeiten wir ein Angebot, das der Anfrage des jeweiligen Fachbereiches, den zeitlichen Kapazitäten unserer Kolleginnen und Kollegen und dem Anliegen gerecht wird. Supervision ist eine Maßnahme, die in der Arbeitszeit unserer Kolleginnen und Kollegen stattfindet.

 

Coaching und Beratung

Coaching und Beratung ist ein Angebot zur Mitarbeiter- und Führungskräfteentwicklung. Ziel ist ein individuelles Coaching zur Unterstützung der beruflichen und persönlichen Entwicklung.

Im Coaching arbeiten wir mit Zwischenzielen und Zielen. Nach einer vereinbarten Zeit evaluieren wir, wo wir in der Beratung stehen und vergewissern uns gemeinsam darüber, wo die berufliche und persönliche Reise hingehen kann und/oder soll. Die Beratung startet mit einem Kick-Off-Termin, in dem die bzw. der Vorgesetzte, die Mitarbeiterin bzw. der Mitarbeiter und die Personalentwicklung gemeinsam über die Ziele sprechen und die Erfolgsmessung definieren.

Maßnahmen für Coaching und Beratung sind bei uns freiwillig und erfolgen in der Arbeitszeit. In der Regel werden pro Beratungsprozess drei Sitzungen von jeweils 60 bis 90 Minuten geplant. Die interne Beratung erfolgt nach Freigabe der bzw. des Vorgesetzten, die bzw. der über den Verlauf des Prozesses informiert wird, nicht aber über die besprochenen Inhalte. Die Inhalte und Gegenstände des Coachings und der Beratung sind vertraulich.

Führungskräfteentwicklung

Bochumer Inventar zur berufsbezogenen Persönlichkeitsbeschreibung (BIP)

Wir benutzen den BIP als Führungskräfteentwicklungsmaßnahme, als Potentialanalyse zur Benennung von internen Nachwuchskräften und als Eignungsprüfung zur Auswahl von Führungskräften im Bewerbungsprozess. Dabei arbeiten wir eng mit dem Testentwicklungsteam der Universität in Bochum zusammen, die den BIP als ein Instrument für Personalentwicklung entwickelt haben und diesen fortwährend wissenschaftlich und qualitativ optimieren.

Das BIP ist ein Testverfahren zur systematischen Erfassung berufsrelevanter Persönlichkeitsmerkmale. Für jede Stellenbeschreibung erarbeitet die Personalentwicklung eine individuelle Anforderungsaufstellung. Diese macht transparent und messbar, welche überfachlichen Kompetenzen für die jeweilige Stellenausübung vom Mitarbeitenden benötigt werden. Aus den BIP-Testergebnissen und den darauffolgenden Reflexionsgesprächen können Coaching- und Beratungsmaßnahmen abgeleitet werden.

 

Interne Schulungsangebote

In unserem Fort- und Weiterbildungsprogramm bietet die Personalentwicklung regelmäßig Kurse an. Diese richten sich auch an die Führungskräfte des Hauses. Themen sind beispielsweise:

  • praktische Tipps für eine mitarbeiterorientierte Führung
  • Mitarbeitergespräche führen
  • Maßnahmen zur Etablierung einer Feedback- und Fehlerkultur

 

Personalauswahlverfahren & Onboarding

Wir haben einen Standard entwickelt, wie wir unser Personal so auswählen, dass wir die richtige Person auf die passende Stelle besetzen. Den Grundstein legen ein transparentes und standardisiertes Personalauswahlverfahren und ein gutes Onboarding. Darüber hinaus legen wir Wert darauf, uns individuell auf unsere Bewerberinnen und Bewerber einzulassen, sie kennenzulernen und im wechselseitigen Prinzip zu schauen, ob unsere Kultur und Organisation passen.

 

Mitarbeiterjahresgespräch als Feedbackinstrument

Ehrlich miteinander ins Gespräch kommen

Feedback ist bei uns hierarchieunabhängig und transparent. Für Mitarbeite und Vorgesetzte sind fest etablierte Jahresgespräche eine von vielen Möglichkeiten, um ehrlich miteinander ins Gespräch zu kommen. Mithilfe der Jahresendgespräche wird die fachliche Weiterentwicklung auf beiden Seiten unterstützt. Vorgesetzte bekommen hierbei von ihren Mitarbeitern eine Rückmeldung zur Zusammenarbeit. Die Mitarbeitenden erhalten von ihren Vorgesetzten wiederum Feedback zu ihrer Arbeitsleistung. Gemeinsam wird überlegt, welche Unterstützungsmaßnahmen, die Erreichung beruflicher Ziele sowie die Weiterentwicklung des Mitarbeiters oder der Mitarbeiterin weiter vorantreiben können.

Innerbetriebliche Fortbildung

Fort- und Weiterbildungen sind uns besondere Anliegen. Zweimal jährlich erscheint unsere Fortbildungsbroschüre mit Angeboten unterschiedlicher Themenbereiche. Verschiedene Kompetenzen werden geschult und erweitert.

Wir wollen Sie mit unserem Programm unterstützen, Ihre tägliche Arbeit mit neuen Anregungen, Ideen und aktuellen Erkenntnissen aus Literatur und Wissenschaft zu meistern.

Unsere Pflichtveranstaltungen wie z.B. Brandschutz und andere Fortbildungen bieten wir über unsere ole+ Lernplattform an. Hier erreichen Sie unser E-Learning Angebot.

 

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Fort- und Weiterbildung
Sieglinde Voß, Tel. 0551 5034-1338
Anja Lindner, Tel. 0551 5034-1324
E-Mail:

Externe Fortbildung und Facharztfortbildung

Externe Fortbildung

Ergänzend zu innerbetrieblichen Fortbildungen können Sie externe Fortbildungsangebote für Ihre Weiterentwicklung nutzen. Jede Fachabteilung hat ein eigenes Fort- und Weiterbildungsbudget, das eine spezielle fachliche Entwicklung ermöglicht. Dies wird mit Ihrer Führungskraft direkt abgesprochen.

Fachfortbildung

Gemäß § 4 der Berufsordnung für Ärzte müssen Ärztinnen und Ärzte sich in dem Umfang beruflich fortbilden, wie es zur Erhaltung und Entwicklung der für die Berufsausübung erforderlichen Fachkenntnisse notwendig ist. Dies unterstützen wir. Zudem haben insbesondere Fachärztinnen und -ärzte an Krankenhäusern eine besondere Verpflichtung zur Fortbildung. Sie müssen entsprechend einer Regelung des Gemeinsamen Bundesausschusses in einem Zeitraum von fünf Jahren insgesamt 250 Fortbildungspunkte sammeln.

Um unseren Ärztinnen und Ärzten das Erreichen der 250 Fortbildungspunkte zu erleichtern, lassen wir eine Vielzahl unserer internen Fortbildungen durch die Ärztekammer anerkennen. Hierfür stellen wir den einzelnen Kliniken außerdem großzügige Fortbildungsbudgets zur Verfügung, sodass unsere Ärztinnen und Ärzte externe Fortbildungen besuchen können.

Weiterbildungskonzept für die Pflege

Pflegerische Weiterbildung

In den pflegerischen Berufen nimmt die Spezialisierung zu, sodass wir unsere Pflegefachkräfte mit Weiterbildungen unterstützen möchten. Ihre zusätzliche Qualifikation wirkt sich gleichzeitig maßgeblich auf unsere Qualität und unseren Erfolg aus. Ziel ist, Herausforderungen in den unterschiedlichen Pflegebereichen zielführend zu begegnen und wirksam meistern zu können.

 

Folgende Fachweiterbildungen und Zusatzqualifikationen bieten wir an:

  • Fachweiterbildung für Intensiv- und Anästhesiepflege
  • Fachweiterbildung für Klinische Geriatrie und Rehabilitation
  • Fachweiterbildung für Mittleres Management
  • Weiterbildung zur Praxisanleiterin, zum Praxisanleiter

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an unsere Pflegedirektion:

Tel. 0551 5034 – 1293

E-Mail:

Personal- und Organisationsentwicklung

Personalentwicklung

Ein Motto bei uns am EKW lautet: Alleine stark, zusammen unschlagbar.

Die Ziele unserer Personalentwicklung sind an diesen Leitsatz angelehnt. Zum einen fördern wir unsere Mitarbeitenden individuell und unterstützen ihre Stärken durch zahlreiche Maßnahmen im Einzelsetting. Zum anderen beraten wir Teams durch fachliche Weiterbildungen und Teamentwicklungsmaßnahmen in Gruppensettings.

 

Ziele der Personalentwicklung

  • Wir bieten umfangreiche Angebote zur fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung unserer Mitarbeitenden, wie beispielsweise Weiterbildungskonzepte für einzelne Fachbereiche, individuelle Beratungen und unser EKW-Führungshandbuch in der Pflege.
  • Wir setzen unsere Mitarbeitenden dort ein, wo sie ihre beruflichen Fähigkeiten ideal nutzen und ihre fachlichen Interessen verfolgen können. Im Zentrum steht die Patientenzufriedenheit, gesichert durch motivierte und engagierte Mitarbeitende.
  • Wir fördern die Eigenverantwortung unserer Mitarbeitenden und bauen ihre Handlungsfähigkeit aus.
  • stärkenorientierte Führung: Wir setzen die Stärken unserer Mitarbeitenden in den Fokus.
  • Wir wollen Nachwuchskräfte aktiv erkennen und fördern. Dafür erarbeiten wir gemeinsam mit den Fachbereichen Karrierewege und Perspektiven von Leistungsträgern.
  • Die Identifikation unserer Mitarbeitenden mit unserem Haus stärkt die Bindung und Zufriedenheit hier am EKW.

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