Akutgeriatrie des EKW in Spitzengruppe der FOCUS-Klinikliste

Prof. Dr. Marija Djukic, Leitende Oberärztin, und Prof. Dr. Roland Nau, Chefarzt des Geriatrischen Zentrums am Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende halten das begehrte FOCUS-Siegel in den Händen.


Für die Klinikliste wurden tausende Ärzte in Deutschland befragt, welche Krankenhäuser sie für die besten in ihrem Fachgebiet halten und wo sie sich auch selbst behandeln lassen würden. Weitere sechzig Datenquellen wurden für die bislang größte systematische Qualitätsrecherche herangezogen, darunter Fallzahlen, das medizinische Leistungsangebot, die Qualifikation des Personals, die Ausstattung, Zertifikate und wissenschaftliche Arbeiten. Auch der Hygienestandard spielte eine wichtige Rolle bei der Bewertung.

 

Patienten, die in die Akutgeriatrie aufgenommen werden, benötigen fachkundige Rundumbetreuung. Für die Erhebung entscheidend war daher auch die Zahl der geriatrisch qualifizierten Fachärzte und die Möglichkeit der sofortigen Verlegung auf eine Intensivstation.

 

"Ich bedanke mich bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des geriatrischen Teams. Trotz der nicht einfachen Bedingungen bemühen wir uns, für jeden Patienten ein bestmögliches Behandlungsergebnis und ein Höchstmaß an Teilhabe am Leben zu erreichen", sagt Chefarzt Prof. Dr. Roland Nau. "Unsere erneute Aufnahme in die FOCUS-Liste der besten geriatrischen Kliniken Deutschlands ist Ansporn, unsere Arbeit zum Wohle der älteren Menschen aus der Region fortzusetzen und zu verbessern."

 

"Wir freuen uns, dass die hervorragende klinische und wissenschaftliche Arbeit von Professor Nau und Frau Professor Djukic und ihrem Team im Geriatrischen Zentrum diese Auszeichnung zum wiederholten Male bekommen hat. Die Geriatrie in Weende wird von Patienten wie Einweisern in hohem Maße anerkannt", sagt Prof. Dr. Michael Karaus, Medizinischer Geschäftsführer des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende.

 

Zurück

Unsere aktuelle Pressemitteilungen

Dezember 07, 2022

Neue Ausgabe unseres Gesundheitsmagazins

In dieser Weender Visite berichten wir über den Alltag in unserem hochmodernen Neubau, die besondere Arbeit unserer Akutgeriatrie und eine neue OP-Methode bei Knorpelschäden. Außerdem verraten wir Tricks, wie man dem Winterblues problemlos trotzt und wir stellen Dr. Sommer vor, der als Diabetologe noch mehr Know-how in das Fußzentrum einbringt.

Jetzt lesen

Oktober 14, 2022

Umzug abgeschlossen: Neue Berufsfachschule Pflege des Ev. Krankenhauses Göttingen-Weende bietet modernste Lernbedingungen

Nach einem Jahr Planung ist die Berufsfachschule Pflege des Ev. Krankenhauses Göttingen-Weende jetzt umgezogen – vom Krankenhausstandort Neu-Mariahilf im Waldweg in größere  und modern ausgestatte Räume im Phywe-Gewerbepark in der Robert-Bosch-Breite 10.

Weitere Infos

September 26, 2022

Bessere Immunabwehr bei Infektionen: Prof. Nau erhält Schiffbauer Ehrenpreis

Für sein fast 40-jähriges Engagement in der Forschung wurde der Chefarzt unserer Geriatrie, Prof. Roland Nau, mit dem Schiffbauer Ehrenpreis bedacht.

Weitere Infos