Audio-Mitschnitt: Weender Visite-Vortrag: „Schwindel beim älteren Menschen“

von Stefan Rampfel

 

Meistens haben Schwindelgefühle eine klare Ursache und vergehen nach kurzer Zeit. Doch mit zunehmendem Alter leiden immer mehr Menschen dauerhaft unter Gleichgewichtsstörungen. Schwindel macht unsicher und ängstlich. Über die möglichen Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten der Symptome sprach Prof. Dr. Marija Djukic, Chefärztin des Geriatrischen Zentrums am EKW, in ihrem Weender Visite-Vortrag im Januar 2025 im EKW.

 

Hier können Sie sich den Audio-Mitschnitt herunterladen oder anhören: Stadtradio Göttingen

 

Verursacht durch den Schwindel stürzt etwa ein Drittel der über 65-Jährigen und die Hälfte der über 80-Jährigen etwa einmal im Jahr. Betroffene ziehen sich häufig aus Angst vor einem erneuten Sturz zurück, isolieren sich und bewegen sich noch weniger. Um diesen Teufelskreis zu durchbrechen, ist eine frühzeitige Behandlung von großer Wichtigkeit. So kann es gelingen, dass der Betroffene wieder aktiv am Leben teilnimmt.

 

Die „Weender Visite“ ist eine Veranstaltungsreihe des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende. Die Vorträge geben Interessierten die Möglichkeit, mit den Experten des Krankenhauses aus verschiedenen medizinischen Fachrichtungen ins Gespräch zu kommen. In den gut einstündigen Veranstaltungen werden aktuelle Themen der Medizin in verständlicher Weise vorgestellt, und es wird über Neuerungen bei der Diagnose und Therapie unterschiedlicher Krankheitsbilder berichtet. Neben der Information gibt das Patientenforum auch Gelegenheit zur Diskussion mit den Referenten und zur Beantwortung persönlicher Fragen.

 

Weitere Termine 2025 der "Weender Visite"-Vorträge finden Sie hier: Weender Visite 2025.

 

Unsere aktuellen Pressemitteilungen

Mai 23, 2025

Audio-Mitschnitt: Weender Visite-Vortrag zum Thema „Schilddrüse"

Prof. Dr. Claus Langer, Dr. Astrid Laue-Savic und Dr. Gerald Kluge sprachen in der "Weender Visite" im Mai 2025 über das Thema "Dicker Hals, was nun? Wenn die Schilddrüse Ärger macht". Hier gibt es den Audio-Mitschnitt des Stadtradios Göttingen.

Weitere Infos

Mai 23, 2025

Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende erneut unter Deutschlands besten Kliniken

Bereits zum wiederholten Mal zählt das Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende (EKW) mit seinen beiden Standorten in Weende und Neu-Mariahilf zu Deutschlands besten Krankenhäusern. Auch viele Fachabteilungen wurden ausgezeichnet.

Weitere Infos

Mai 07, 2025

Auszubildende leiten erstmals einen OP-Saal: Projektwoche im Weender Krankenhaus

Verantwortung, Selbstständigkeit und Organisationstalent – das konnten jetzt drei OTA- und eine ATA-Auszubildende des Ev. Krankenhauses Göttingen-Weende (EKW) beweisen.

Weitere Infos