Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende zählt zu Deutschlands besten Ausbildungsbetrieben

 

 

Mit 150 Auszubildenden ist die Berufsfachschule Pflege des Ev. Krankenhauses Göttingen-Weende der größte Ausbildungsbereich innerhalb des EKW.

 

Eine qualifizierte Berufsausbildung kann das Sprungbrett in ein erfülltes Berufsleben und Grundlage für eine erfolgreiche Karriere sein. Voraussetzung dafür sind eine entsprechende Berufseignung und Durchhaltevermögen von Seiten der Auszubildenden sowie Verantwortungsbewusstsein und Kompetenz seitens der Ausbildungsbetriebe.

 

Welche Unternehmen in ihrer Rolle als Ausbilder durch die Bevölkerung als besonders attraktiv wahrgenommen werden, hat das Kölner Analyseinstitut ServiceValue in Kooperation mit der WELT in ihrer Untersuchung „Deutschlands beste Ausbildungsbetriebe 2023“ bundesweit erhoben. Insgesamt bewerten Bürgerinnen und Bürger knapp 4.000 Unternehmen aus den Wirtschaftszweigen Dienstleistung, Handel und Industrie hinsichtlich ihrer Attraktivität als Ausbildungsbetriebe. Das Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende liegt dabei in der Rubrik „Dienstleister“ im oberen Bereich und weist mit einem Mittelwert von 2,71 eine sehr hohe Attraktivität auf.

 

Ausbildung im EKW
Eine Ausbildung im Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende (EKW) anzufangen, bedeutet einen sicheren Weg mit einer erstklassigen Ausbildung und mit Zukunftsperspektive einzuschlagen. Das EKW bildet folgende Berufe aus:

 

-    Pflegefachfrau/Pflegefachmann
-    Operationstechnische Assistenten (OTA)
-    Anästhesietechnische Assistenten (ATA)
-    Chirurgisch-technische Assistenten (CTA)
-    Kaufmann/-frau im Gesundheitswesen

 

Mit 150 Auszubildenden ist die Berufsfachschule Pflege der größte Ausbildungsbereich innerhalb des EKW. Die praktische Ausbildung findet überwiegend auf den Stationen und in den Funktionsabteilungen an den zwei Standorten der Klinik statt, aber auch im OP oder auf der Intensivstation. Die Schüler werden dabei von speziell dafür ausgebildeten Praxisanleitern und von examiniertem Pflegepersonal angeleitet.

 

Das Besondere: Für die Auszubildende besteht die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Bachelor-Studiums der Pflegewissenschaft. Und sogar eine Teilzeitausbildung ist möglich.

 

Methode der Untersuchung

 

Basis der Untersuchung zur Attraktivität von Ausbildungsbetrieben war eine bundesweite Bevölkerungsumfrage als Online-Erhebung. Konkret wurde erfragt, wie das Image bzw. die Attraktivität eines Ausbildungsbetriebes wahrgenommen wird. Für die Auswertung wurde anhand der Beurteilungen auf einer 5-stufigen Antwort-Skala je Unternehmen ein ungewichteter Mittelwert gebildet, der dann über die Positionierung im Ranking nach Wirtschaftszweig (Dienstleistung, Handel, Industrie) entscheidet.

 

Überdurchschnittlich gut bewertete Unternehmen erhalten die Auszeichnung „hohe Attraktivität“. Innerhalb dieser Gruppe wiederum überdurchschnittlich bewertete Unternehmen erhalten die Auszeichnung „sehr hohe Attraktivität“, so wie das EKW! In der aktuellen Untersuchung wurden rund 700.000 Urteile zu knapp 4.000 Unternehmen eingeholt. Die Erhebung erfolgte ohne Mitwirkung der  bewerteten Unternehmen.

 

Zurück

Unsere aktuellen Pressemitteilungen

April 10, 2024

Neuer Chefarzt der Inneren Medizin im Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende

Seit April 2024 ist Prof. Dr. Max Reinshagen neuer Chefarzt der Gastroenterologie und Allgemeinen Inneren Medizin im Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende (EKW). Er tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Michael Karaus an.

Weitere Infos

März 22, 2024

Mit Mut zum Pflegeexamen: Zehn Examinierte bleiben dem EKW treu

12 Auszubildende zur Pflegefachfrau bzw. zum Pflegefachmann haben nach ihrer dreijährigen Ausbildung mit 2100 Stunden theoretischem Unterricht, 2500 Stunden Praxis, vielen Klausuren und Praxisprüfungen jetzt ihr Examen an der Berufsfachschule Pflege des Evangelischen Krankenhauses Göttingen-Weende bestanden.

Weitere Infos

Februar 28, 2024

Neue Chefärztin des Geriatrischen Zentrums im Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende

Seit Januar 2024 ist Prof. Dr. Marija Djukic neue Chefärztin des Geriatrischen Zentrums im Ev. Krankenhaus Göttingen-Weende (EKW). Sie tritt die Nachfolge von Prof. Dr. Roland Nau an.

Weitere Infos