A–

A

A+

"Standfest durch den Alltag"

Ein Kurs zur Sturzprophylaxe für mobile Senioren

Wir bieten mobilen Senioren einen Kurs zur Sturzprophylaxe an. Das Phänomen Sturz wird von uns aus ganzheitlicher Sicht betrachtet. Dr. Hans-Georg Strüber trägt medizinische Risikofaktoren zum Thema Sturz vor und stellt sich den Fragen der Teilnehmer. Die Physiotherapeutin entwickelt mit den Teilnehmern ein Eigenprogramm zum häuslichen Üben und erarbeitet praktisch die Themen "Wie falle ich sicher?", "Wie stehe ich wieder auf?" und "Wie bewege ich mich am Boden?". Diverse Hilfsmittel zur Sturzprophylaxe werden gemeinsam mit der Ergotherapeutin erprobt, zum Thema "sturzsichere Wohnung" gibt es informative Anregungen. Unser Übungsbad und die Übungsküche machen ein aktives Üben von Alltagsaktivitäten möglich.

Der Austausch über die Angst vor dem Sturz bzw. vor dem Wieder-Stürzen wird von unserer Neuro-Psychologin entsprechend individueller Bedürfnisse moderiert.

Bei Interesse beantwortet Ihnen Frau Tönsmann Ihre Fragen: (0551) 5034-1611