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Qualitätsmanagement

Gemäß unserem diakonischen Auftrag und unserem christlichen Menschenbild möchten wir Ihnen eine bestmögliche medizinische Behandlung und pflegerische Betreuung auf qualitativ hohem Niveau anbieten. Damit wir dieser Aufgabe in Zukunft auch weiterhin in der für Sie gewohnten Form und der langjährigen Tradition unseres Hauses gerecht werden, gibt es im Evangelischen Krankenhaus Göttingen-Weende seit längerer Zeit ein Qualitätsmanagementsystem.

Eine wesentliche Aufgabe des Qualitätsmanagements ist es, alle Abläufe so zu gestalten, dass wir den Aufenthalt unserer Patienten in unserem Haus so angenehm wie möglich machen können. Dabei möchten wir unsere Patienten, unsere einweisenden Ärzte, unsere Kooperationspartner sowie unsere Mitarbeiter ansprechen und sie aktiv in diesen ständigen Verbesserungsprozess einbinden. Damit wir dieser großen Herausforderung gerecht werden können, möchten wir Sie dazu anregen, uns Ihre Vorschläge, aber auch Kritik mitzuteilen. So wird es uns möglich sein, im Sinne eines ganzheitlichen christlichen Menschenbildes auf die Bedürfnisse unserer Patienten und Partner einzugehen.

Im Oktober 2016 wurde das Evangelische Krankenhaus Göttingen-Weende nach DIN EN ISO 9001:2008 erneut zertifiziert. Näheres lesen Sie hier. Das Zertifikat können Sie sich hier ansehen.

Im Januar 2015 wurde unser Geriatrisches Zentrum nach dem von der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation anerkannten Qualitätsmanagementsystem QMS-REHA® zertifiziert. Das Zertifikat können Sie sich hier ansehen.

Im Juni 2012 wurde die Abteilung Unfallchirurgie und Orthopädie unseres Krankenhauses als Lokales Traumazentrum im Traumanetzwerk Göttingen-Kassel zertifiziert. Das Zertifikat können Sie sich hier ansehen.

 

Behandlungsqualität nachhaltig verbessern

Unser Krankenhaus ist zudem Mitglied im Verein Qualitätsindikatoren für Kirchliche Krankenhäuser (QKK e.V.). QKK unterstützt kirchliche Krankenhäuser bei der Anwendung von Qualitätsindikatoren und ihrer Nutzung zur Verbesserung der Behandlungsqualität.

Als christliches Krankenhaus legen wir besonderen Wert auf die Versorgungsqualität von schutzbedürftigen Patienten. Wir vergleichen unsere Qualitätsergebnisse regelmäßig mit denen anderer Kliniken und nehmen an einem Verfahren zur Überprüfung und Verbesserung der eigenen Behandlungsprozesse durch ausgewiesene Experten aus anderen Kliniken (Peer Review-Verfahren) teil. Als Teil unseres Selbstverständnisses ist uns die ständige Weiterentwicklung unserer Behandlungsqualität wichtig.

Informationen zur Qualitätsarbeit im QKK e. V. finden Sie hier.

 

 

 

    Kontakt Qualitäts- und klinisches Risikomanagement

    Timo Hampel

    • Teamleitung QM

    Telefon: (0551) 5034-1890

    E-Mail:   hampelt@remove-this.ekweende.de         

    Dr. Matthias Müller

    • Medizinischer Direktor

    Telefon: (0551) 5034-1676 oder -3251

    E-Mail:   muellerm@remove-this.ekweende.de

     

     

    Unser Krankenhaus-Leitbild können Sie sich hier ansehen.

    Das Leitbild der Geriatrie sehen Sie hier.

    Unsere Qualitätsberichte finden  Sie hier